kinderosteopathie

heilkunde – auch für kinder

Liebe Patientin, lieber Patient,

auch für Kinder ist Osteopathie geeignet.

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die Besonderheiten kurz vor.

Haben Sie Fragen zum Thema Kinderosteopathie? Gerne stehen wir zur Verfügung!

besonderheiten

Es gibt keine grundlegenden Unterschiede in der osteopathischen Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen. Die pränatalen, perinatalen und postnatalen Geschehnisse benötigen allerdings eine besondere diagnostische Vorgehensweisen
sowie die Aufmerksamkeit des Osteopathen. Auch die verschiedenen Entwicklungsdynamiken und Krankheitsauffälligkeiten in der Kindheit erfordern eine spezielle Qualifizierung.

Die Entwicklung der verschiedenen Gewebe und Organe sowie der physiologischen Prozesse stellen Besonderheiten dar. Dies gilt auch für die schnell fortschreitende sensomotorische und emotionale Entwicklung von Säuglingen und Kindern.
Osteopathen sind in dieser spezifischen Behandlungsart häufig nicht ausreichend qualifiziert ausgebildet. Um diese Lücke zu schließen und die kompetente osteopathische Behandlung von Schwangeren, Kleinkindern, Kindern und Säuglingen
zu ermöglichen, habe ich am OZK in Berlin (osteopathischen Zentrum für Kinder) die Zusatzausbildung zum Kinderosteopathen erfolgreich abgeschlossen.

PHYSIO-PRAXIS SCHIEFBAHN
ANDREAS FRIEDRICHS

Hubertusstraße 47
47877 Schiefbahn

Öffnungszeiten

Mo.-Do. von 8:00 bis 19:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr