leistungen
für ihre gesundheit

Liebe Patientin, lieber Patient,

in unserer Praxis bieten wir Ihnen ein großes Leistungsspektrum an: Von der Krankengymnastik über Gerätetraining bis hin zur Osteopathie für Kinder und Erwachsene sind wir für Ihre Gesundheit da.

Jetzt neu in unserer Praxis: Ohrakupunktur

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Gerne stehen wir zur Verfügung!

kassen-leistungen
Krankengymnastik
Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z.B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie der inneren Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken.
Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät)

Krankengymnastik an Seilzug- und/oder Sequenztrainingsgeräten unter Berücksichtigung der Trainingslehre zur Verbesserung bzw. Normalisierung der Muskelkraft, der Kraftausdauer und der alltäglichen Fähigkeiten.

Krankengymnastik zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen (PNF)

Krankengymnastische Behandlungsverfahren unter Ausnutzung der natürlich vorhandenen Bahnungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems. Spezielle Behandlungstechnik zur Therapie von neurologischen Erkrankungen (Lähmungen, MS, Schlaganfall, M.Parkinson etc.), nach Unfällen oder Sportverletzungen zum Erlernen physiologischer Bewegungsmuster, zur Verbesserung der Koordination und Muskelkraft.

Manuelle Therapie

Von Therapeuten durchgeführter Teil der manuellen Medizin auf der Grundlage der Biomechanik und Reflexlehre zur Behandlung von Dysfunktionen der Bewegungsorgane mit reflektorischen Auswirkungen. Ziel ist die Wiederherstellung von physiologischen Gelenk- und Muskelfunktionen, Schmerzlinderung bei arthrogenen, muskulären und neuralen Störungen.

Klassische Massagetherapie

Manuelle, mechanische Anwendung der Massagegrundgriffe: Streichungen, Knetungen, Friktion, Klopfungen (Erschütterungen) und Vibrationen sowie deren Kombination und Variationen, zur Regulierung des Muskeltonus, Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung und Entstauung.

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Massagetechnik nach Dr. Vodder mit systematischer Anordnung und rhythmischer Folge von Drehgriffen, Schröpfgriffen, Pumpgriffen sowie stehenden Kreisen und Spezialgriffen zur Abflussförderung der interstiellen Flüssigkeit mit Lymph- und Venengefäßsystem sowie Gewebsspalten.

Elektrotherapie

Behandlung mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Abschwellung und Muskeltonusregulation.

Warmpackung einzelner oder mehrerer Körperteile mittels Fango

Behandlung durch Wärmeleitung mittels Fangopackung, insbesondere in den Bereichen Rücken und großer Extremitätengelenke.

Bobath
Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen.
eigenleistungen
Aromaöl-Massage

Die Aromaöl-Massage wirkt sich positiv auf das gesamte Immunsystem aus. Die verwendeten ätherischen Öle werden sanft in die Haut einmassiert und wirken beruhigend auf die Psyche und pflegen die Haut.

Honig-Ingwer-Massage mit Bienenwachsfango

Die Bienenwachs-Packung ist eine Form der Wärmetherapie, die bei einer sanften Wärme von ca. 45 Grad lokal in direktem Kontakt an den Körper angelegt wird. Bei der Erwärmung entwickelt Bienenwachs sein typisches Aroma – ein unvergessliches Dufterlebnis für die Sinne…

Mehr zum Thema Osteopathie finden Sie auf der eigenen Unterseite Osteopathie.
Ohrakupunktur
Durch Reize an bestimmten Stellen am Ohr (zum Beispiel durch Akupunkturnadeln) lassen sich Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandeln.
PHYSIO-PRAXIS SCHIEFBAHN
ANDREAS FRIEDRICHS